Skip to main content

Alexander Khuon

Alexander Khuon
© Mathias Bothor

Alexander Khuon absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig von 1999-2003. Schon während des Studiums stand er im Dresdner Staatsschauspiel auf der Bühne. Nach dem Studium wurde er vom Schauspiel Köln engagiert, wo er in einer viel beachteten Inszenierung den HAMLET gab, aber auch als PLATONOW oder Ferdinand in KABALE UND LIEBE brillierte. Seit der Spielzeit 2004/2005 gehört er zum Ensemble des Deutschen Theater Berlin. Er spielte in Goschs umjubelter Inszenierung von WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF und hat sich in kürzester Zeit zu einer festen Größen des Hauses entwickelt. Er spielte Hauptrollen u.a. unter der Regie von Thalheimer, Stemann, Gotscheff, Reese und Christian Petzold. Für seine beeindruckende Leistung als Trigorin in Tschechows DIE MÖWE erhielt er den anerkannten Gertrud Eysoldt-Ring. Durch seine vielen Theaterverpflichtungen bleibt ihm wenig Zeit für das Kino. Besonders in DIE ENTDECKUNG DER CURRYWURST an der Seite von Barbara Sukowa fiel er auf der Leinwand auf, neben Matthias Schweighöfer spielte er in MEIN LEBEN - MARCEL REICH-RANICKI. In Dietrich Brüggemanns 3 ZIMMER KÜCHE BAD, war er neben Alice Dwyer, Jacob Matschenz und Anna Brüggemann zu sehen und setzte seine Zusammenarbeit mit Brüggemann in HEIL! und NÖ! fort. Zu seinen TV-Arbeiten gehören die SAT 1 Serie JOSEPHINE KLICK oder CINDERELLA 2. In Matthias Schweighöfers VATERFREUDEN, in WARUM? (Regie: Bernd Böhlich), in RATE YOUR DATE (Regie: David Dietl) und im Film von Jan-Ole Gerster LARA gehört er zum großartigen Cast. Mit der einfallsreichen Serie FRAU JORDAN STELLT GLEICH (Joyn/ProSieben) stand er für zwanzig Folgen von 2019-2021 an der Seite von Katrin Bauerfeind vor der Kamera. In Sherry Hermanns HAUS DER TRÄUME (X-Filme, RTL+/Vox) gehörte er zum Cast.

Trotz seiner zunehmenden Film- und Fernsehrollen gehört er zu den wesentlichen Protagonisten am Berliner DEUTSCHEN THEATER wo er u.a. in VÄTER UND SÖHNE, DIE JUNGFRAU VON ORLEANS und DON CARLOS zu sehen ist. Zu den jüngeren Theaterarbeiten am DT gehören u.a SOMMERGÄSTE und ZEITEN DES AUFRUHRS. Mit PLATONOW und BIRTHDAY CANDLES feiert er 2022 weiter Erfolge in diesem Traditionshaus.

Schauspielagentur: schlag-agentur.de