Skip to main content

Florian Froschmayer

geboren 1972 in Zürich, ist Schweizer Film- und TV- Regisseur, Autor und Fotograf, der international arbeitet.

Sein Kino-Debut EXKLUSIV – ein Medien-Thriller war 1999 eine Besonderheit in der Schweizer Medienlandschaft. Noch nie hatte sich ein junger Regisseur den traditionellen Konventionen des Schweizer Filmschaffens, das damals fast ausschließlich von öffentlichen Geldern der schweizerischen Kulturförderung finanziert wurde, derart widersetzt und ohne Landes- oder Fernsehbeteiligung einen großen Kinofilm produziert. 2002 folgte mit L.A. X die zweite unabhängige Kinoarbeit des damals 29jährigen Regisseurs. Ein kleines Roadmovie über einen Einzelgänger, der auf der Suche nach sich selbst durch den amerikanischen Westen reist. Mit einer Mikro-Crew von drei Leuten (Kameramann, Schauspieler und Regisseur) wurde der Film in nur 14 Tagen gedreht und war einer der ersten Schweizer Kino Filme, die digital gedreht und ausgewertet wurden. Seit 2001 arbeitet Froschmayer in Deutschland und hat eine große Anzahl Serien und Filme gedreht.

Seine TV-Filme weisen eine vielseitige Bandbreite an Genres auf. Zu seinem Schaffen zählen sensible Filme wie SÜSSER SEPTEMBER (2015) mit Caroline Peters und Mišel Matičević und ES KOMMT NOCH BESSER (2015) mit Andrea Sawatzki, August Zirner, Dramen wie DIE ROUTE (2009) mit Maximilian Brückner und Stephan Luca und MIT GERADEM RÜCKEN (2012) mit Ann-Kathrin Kramer, Kai Wiesinger und Pegah Feridony, Romantic Comedies wie VERLIEBT IN AMSTERDAM (2017) mit Vladimir Burlakov, Bracha Van Doseburgh und Rita Russek und IM BRAUTKLEID MEINER SCHWESTER (2012) mit Alicia Jung und David Rott und Krimis aus Reihen wie STRALSUND (2017) mit Katharina Wackernagel, Alexander Heldt und Ulrike Krumbiegel oder DER ZURÜCH KRIMI (2020) mit Christian Kohlund, Ina Paule Klink und Pierre Kiwitt.

Froschmayer hat bei fünf Filmen für den TATORT Regie geführt. Sein Film IHR WERDET GERICHTET mit Antoine Monot jr. und Mišel Matičević wurde 2015 von 400.000 Lesern von T-Online zum beliebtesten TATORT des Jahres gewählt. Der von den Kritikern hochgelobte Film BOROWSKI UND DIE HEILE WELT mit Axel Milberg, Fabian Hinrichs und Katharina Wackernagel war 2008 mehrfach für den deutschen Fernsehpreis nominiert.  SCHLAFLOS IN PORTUGAL mit Ulrike C. Tscharre, Oliver Mommsen, Barry Atsma und Melika Foroutan gewann 2021 am Hamburger Filmfest den Produzentepreis.

Im ersten Quartal 2024 ist seine Episode FUCHSJAGD für die neue RTL Krimi Reihe BEHRINGER UND DIE TOTEN mit Antoine Monot jr., Cosima Henman, Hanno Koffler und Holger Mahlich zu sehen.

Froschmayer hat über die Jahre mit unzähligen Schauspielern gearbeitet. U.a. mit Claudia Michelsen, Anja Kling,  Charlie Hübner, Sonja Gerhardt, Hanno Koffler, Thekla Carola Wied, Muriel Baumeister, Christine Schorn, Dieter Mann, Nicolette Krebitz, Hans-Jochen Wagner, Esther Schweins, Hannes Jaenicke, Friederike Kempter, Maren Eggert, Michael Fitz, Roland Wiesenekker, Golo Euler, Sibel Kekilli, Sven Martinek, Suzan Anbeh, Maximilian Grill, Helmfried von Lüttichau, Markus Hering, Dominic Raacke, Eva Mattes, Karoline Schuch, Stefan Gubser, Sebastian Bezzel, Rike Schmid, Michael Brandner, Paula Kallenberg, Dieter Mann, Petra Kelling, Ursina Lardi, Kirsten Block u.a.

Als Regisseur hat er knapp fünfzig Folgen Prime-Time Serien, 20 TV-Filme und 2 Kinofilme gemacht. Er hat in Deutschland, USA, Mexiko, China, Prag, Portugal, Holland, Italien, Österreich, Canada und seinem Herkunftsland Schweiz gearbeitet.

Als Autor hat er beide seiner Kinofilme geschrieben, bei mehreren TV Filmen war er Autor oder Co-Autor.

Als Fotograf macht er seit Jahren häufig die Standfotos seiner Filme selbst. Fotografieren ist für ihn aber auch immer Ausgleich zum Drehen. Seine Portrait-, Street-, Architektur- und Naturfotografie wurde schon mehrfach in Deutschland und der Schweiz ausgestellt.

Florian Froschmayer ist Erfinder der Filmproduktionssoftware SCRIPTtoMOVIE, die er von 2012 bis 2021 auch hauptverantwortlich vertrieben hat.

2020 hat Froschmayer die erste Staffel seines eigenen Podcasts "I found an excuse to meet..." veröffentlicht. Der Podcast ist eine Reihe von Konversationen mit Wegbegleitern aus der Filmbranche wie der Hollywood Kameramann Ueli Steiger oder der Tatort-Kommissar Stefan Gubser.

2023 startete er seinen YouTube Kanal STAY CURIOUS auf dem er über Fotografie, Filmemachen und Storytelling im allgemeinen, zur Zeit im zwei Wochen Rhythmus Videos veröffentlicht.