Skip to main content

Tom Böttcher

©Tom Böttcher

Der gebürtige Hamburger sammelte erste Schauspielerfahrungen am Deutschen SchauSpielHaus in seiner Heimatstadt und wurde dort für Film- und Fernsehen entdeckt. Seine erste Fernsehrolle erhielt er in einer Folge der TV-Serie STUBBE – VON FALL ZU FALL (2012). Es folgten Kurzfilm- und Fernsehproduktionen und 2014 begann er das Schauspielstudium an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg.

Auch während des Studiums stand er vor Kameras. Zu seinen wesentlichen Arbeiten von 2015-2017 gehört eine der Hauptrollen in der ARD-Serie DIE EIFELPRAXIS. In vielen bekannten und beliebten TV-Formaten stand er vor der Kamera, wie LETZTE SPUR BERLIN (2018), einigen SOKOS (Potsdam, Köln, Stuttgart) 2019/2020), in der Hamburg-Langzeit-Serie GROSSSTADTREVIER (2020) und Filmen wie BIRDS OF WAR (2021), ANOTHER MONDAY (ZDFNeo 2022) sowie für die Streamer Prime Video in LOVE ADDICTS und Netflix in PARADISE (beide 2022).

 

Einem vor allem jugendlichen Millionenpublikum wurde er schlagartig bekannt, als er mit einfallsreichen, sehr gut inszenierten und gespielten Kurzvideos im Stil der ‚Augsburger Puppenkiste‘ auf TikTok und Instagram bis zu 5 Millionen Aufrufe erreichte. Diesen medialen Erfolg setzt er mit immer neuen, ideenreichen Videos fort.

 

Tom Böttcher lebt in Hamburg.

 

Schauspielagentur: funke-stertz.de