Skip to main content

Gerrit Klein

© Osman Balkan

hatte früh Lust künstlerisch zu agieren. Mit 14 Jahren stand er bereits auf der Bühne seiner Heimatstadt Bonn im JUNGEN THEATER, gleich in einer Hauptrolle in MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN.

Das Fernsehen wurde schnell auf ihn aufmerksam, er spielte im ARD Film KEINE ANGST (Regie: Aelrun Goette) und in SCHURKENSTÜCK (Regie: Torsten C Fischer) genauso wie in bekannten Formaten wie Alarm für Cobra 11 oder Soko Köln. Bis heute hat er in über vierzig Filmen und Serien aller Genres gespielt.

Einem internationalen jungen Publikum wurde er dabei besonders bekannt durch seine Hauptrolle in der Mystery-Soap Hotel 13, die in über 14 europäischen Ländern zu sehen war (2012). Das deutsche Millionenpublikum in allen Altersschichten begeisterte vor allem in der ZDF-Samstag-Vorabend Serie HERZENSBRECHER, die sehr charmant vom Leben und den Problemen eines Pfarrers mit seinem vier Söhnen erzählt. Klein spielte den Ältesten, Lukas Tabarius. Klein war in vier Staffeln zu sehen.

Parallel zu den Dreharbeiten begann er 2013 mit dem Studium der Film- und Fernsehproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg, was er mit 2019 abschloss.

In einem Interview von 2012 sagte er zur Entscheidung für das Produktionsstudium „Als Schauspieler ist man sonst nur in der passiven Rolle und darauf angewiesen, dass man für einen Film ausgesucht wird. Mich reizt aber auch das Kreative und die Herausforderung, Eigenes zu kreieren“.

Klein absolviert seitdem den Spagat zwischen Spiel und Produktion zwischen anspruchsvollem und populären. Während dem Studium spielte er u.a. in dem Spielfilm IM TAL DER MÖRDER

(Regie: Peter Keglevic) sowie in der TVNOW (heute RTL+) Drama-Serie SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH (2020) in einer Hauptrolle. Zu sehen war in letzter Zeit an der Seite von Axel Prahl und Katharina Thalbach in dem ZDF-Film EXTRAKLASSE (2018).

Gemeinsam mit Regisseur Adrian Goiginger gründete Gerrit Klein aus dem Studium heraus die Giganten Film Produktions Gmbh. Auch hier gelingt der Spagat zwischen populären und anspruchsvollem frei nach dem Firmenmotto: Das Leben ist gigantisch. Daraus machen wir Filme.

In den ersten Jahren nach Gründung entstanden u.a. der Jupiter-Award-Nominierte TV-Film SOMMER AUF DREI RÄDERN (2021), Goigingers Kinospielfilme DER FUCHS (2021) und RICKERL sowie die mit dem CIVIS MEDIEN PREIS ausgezeichnete Fernseh-Dokumentation „LOS CUATRO VIENTOS“.

Die Reise geht weiter, Klein wird produzieren und spielen.

Die Peter Schulze-FILM PR betreut Gerrit Klein und seine Produktionsfirma in den Bereichen der Presse- und PR-Arbeit

Ich vertrete Gerrit Klein auch im Bereich Schauspiel: www.Film-Pr.de

Produktionsfirma: giganten.film