Skip to main content

Luke Matt Röntgen

Luke Matt Röntgen
© Sonja Tobias

Luke Matt Röntgen begann als zehnjähriger erste Interessen für das Spiel vor der Kamera zu entwickeln. Durch Castingaufrufe in der Zeitung, begann die Lust zum Schauspielen größer zu werden und bereits in jungen Jahren war ihm klar; sein Leben soll sich um Filme drehen!

Seine erste Besetzung in einer TV-Serie, als Hamburger fast naheliegend, fand in der Erfolgslangzeitserie GROSSSTADTREVIER (seit 1986, ARD), statt. Dort war er jeweils 2014 bis 2018 in 3 Folgen zu sehen.

Schnell kamen andere Filmformate dazu, wie TOD EINES MÄDCHENS (ZDF, 2015), IM NAMEN MEINES SOHNES (ZDF, 2015), MEIN SOHN, DER KLUGSCHEISSER (ARD, 2017) und für einen Hamburger Jungen, der sich für den Beruf des Schauspielers interessiert, bekam er eine Hauptrolle sowohl in der Serie, als auch im ersten Kinofilm für die begehrte Hamburger Detektiv-Serie DIE PFEFFERKÖRNER (ARD/NDR 2017-2018, 17 Folgen und DIE PFEFFERKÖRNER & DER FLUCH DES SCHWARZEN KÖNIGS (2016 Kino)).

2019 drehte er neben vielen renommierten Schauspielern für das ZDF, WEIHNACHTEN IM SCHNEE. 2020 besuchte er in der Rolle eines ‚Schul-Hottie‘ die RTL-Serienklasse‘ in DER LEHRER und drehte 2022 in einer Ensemble Hauptrolle der Familien Comedy/Drama Serie NACHRICHT VON MAMA (SAT1).

Nach der Folge DAS ROTE TUCH der ZDF-Erfolgsreihe HELEN DORN, folgte dann mit BOROWSKI UND DER SCHATTEN DES MONDES (ARD) sein erster TATORT, das Format mit größter-Krimifangemeinde des deutschen Fernsehens. In 2023 war er in DER ALTE - DER GROSSE BRUDER (ZDF) zu sehen.

Im aktuellen Projekt, durfte er sich als Autisten, angelehnt ans „Angelmann Syndrom“, vor der Kamera beweisen, und somit auch zeigen wie vielseitig er ist. Mehr dazu demnächst.

Röntgens Figuren sind vielschichtig, er ist der suchende Jugendliche, der Schüler, der nicht ganz gesetzeskonforme junge Mann – eine altersgemäße Vielschichtigkeit.

Von einer ganz anderen Seite wird er an Weihnachten, 24.12.2023 um 16:30 Uhr im ZDF zu sehen sein: als Märchenprinz, sprich als Prinz Sigismund, in RAPUNZEL UND DIE RÜCKKEHR DES FALKEN.

 

fpberlin.de/client/luke-matt-roentgen/