Skip to main content

Paul Sundheim

Paul Sundheim
© Sercan Sevindik

Paul Sundheim, geboren 2001 stand schon mit zehn Jahren im Schultheater auf der Bühne und drehte unter Regie von Niki Stein mit zwölf ‚Dr. Gressmann zeigt Gefühle‘ seinen ersten Film. Es folgten diverse, beliebte TV-Serien u.a. der Deutschen liebstes Format TATORT, die erfolgreiche RTL-Serie ‚Der Lehrer‘, die ambitionierte und geschätzte Serie ‚Dunkelstadt` (ZDF), vor allem aber DEUTSCHER (2020, Miniserie, ZDF-Neo), die sich mit Populismus im Umfeld zweier eigentlich befreundeter Familien Bahn bricht, spielt Sudheim den Sohn der Familie Schneider, die sich gegen die mehr und mehr radikalisierenden Nachbarn behaupten muss. In ‚Ein Hauch von Amerika‘ (2021, 6 Episoden, ARD) ist er als Sohn der Familie Kastner, deren Leben durch die Umbrüche nach dem 2. Weltkrieg in einer Pfälzer Gemeinde vielen Problemen ausgesetzt ist.

Im TV-Film ‚Der Spalter‘ (2022, ZDF) spielt er den aufbegehrenden Sohn der Hauptfiguren, der sich gegen den Mehltau, der über der Beziehung der Eltern gelegt hat, aufbegehrt.

Mit ‚Gäste zum Essen‘, der ab 7. September in der ZDF-Mediathek abrufbar und am 14.9.23 seine TV-Premiere erlebt, ist er aktuell zu erleben. Hier spielt er den Freund der Tochter aus gutem Hause, deren Familien man ihre gesellschaftlichen Unterschiede deutlich anmerkt. Der Film war diesjähriger Eröffnungsbeitrag des Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen.

Paul Sudheim, schon die Hälfte seines Lebens als Schauspieler aktiv, ist zudem ein begabter Klavierspieler und Trompeter, war als Basketballspieler Teil der Bundesliga und ein die Welt reflektierender junger Künstler.

Schauspielagentur: schwarzberlin.com