Skip to main content

Sylvester Groth

Sylvester Groth
© Oliver Feist

Sylvester Groth gehört zu den anerkannt besten Schauspielern bei Bühne, Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum.

1982 wurde er durch seine Darstellung des jungen Mark Niebuhr in Frank Beyers DEFA-Film DER AUFENTHALT bekannt.

Groth spielte an allen wesentlichen deutschsprachigen Theatern unter renommierten Regisseuren wie Peter Zadek, Klaus-Michael Grüber und Robert Wilson. Er stand als Don Carlos, Trofimow, Zucco, Tempelherr und Hamlet auf den Bühnen.

Zu seinen wichtigsten Fernseharbeiten zählen REISE NACH WEIMAR (D. Graf), ROMEO (H. Huntgeburth), JENSEITS (M. Färberböck), DER VERLEGER (B. Böhlich) und OSWALT KOLLE (S. Zanke).

Im Herbst 2003 wurde DAS WUNDER VON LENGEDE (Regie Kaspar Heidelbach) bei SAT.1 als eines der größten TV-Ereignisse des Jahres ausgestrahlt. Neben Groth brillierten Heino Ferch und Axel Prahl. Es schloss sich die Arbeit an der internationalen Koproduktion THE THIRD WAVE in Schweden an. Außerdem war Groth in KÄTHCHENS TRAUM (Regie: Jürgen Flimm), einer Adaption von Kleists "Käthchen von Heilbronn" in modernem Gewand und mit klassischer Sprache, in der ARD zu sehen.

Die erfolgreiche Uraufführung des Stückes DER KUSS DES KOHAKU fand im April 2004 im Deutschen Schauspielhaus Hamburg statt und wurde während der gesamten Spielzeit mit großem Erfolg aufgeführt.

Im Juli 2004 hatte im Landestheater Salzburg Anton Tschechows DIE MÖWE unter der Regie von Falk Richter Premiere. Sylvester Groth spielte in dieser Koproduktion der Salzburger Festspiele, des Schauspielhauses Zürich und der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin den Dorn.

Im Februar 2005 hatte Groth als RICHARD II am Züricher Schauspielhaus Premiere. Die vielbeachtete Inszenierung, in der er neben Sebastian Blomberg und Sabine Orleans beeindruckte, gehörte zu den Theaterereignissen des Jahres in der Schweiz.

In Adolf Winkelmanns TV-Zweiteiler EINE EINZIGE TABLETTE (WDR) stand Sylvester Groth vor der Kamera. In einem fiktiven Fall werden die Auswirkungen des Schlafmittels Contergan und seine Nebenwirkungen erzählt. Zum hochkarätig besetzten Ensemble gehörten neben Groth Katharina Wackernagel, Benjamin Sadler, Hans-Werner Meyer, Matthias Brandt und Laura Tonke.

Als Dr. Schön war Groth in Uwe Jansons Verfilmung von Wedekinds LULU zu sehen. Die Produktion für den ZDF-Theaterkanal und arte wurde im Frühjahr 2006 ausgestrahlt.

In MEIN FÜHRER – DIE WIRKLICH WAHRSTE WAHRHEIT ÜBER ADOLF HITLER, dem Film von Dani Levy, spielt Groth Hitlers Propagandastrategen Josef Goebbels. Groths herausragende schauspielerische Leistung fand in den deutschen Medien lobende Worte, so heißt es im Kölner Stadtanzeiger: "Es gibt nur eine einzige Figur, die überzeugt und deswegen hätte der Film nicht 'Mein Führer', sondern 'Sein Minister' heißen müssen."

In Hamburg stand er 2006 für SCHULD UND UNSCHULD als Jakob Raffael vor der Kamera.

Am 29.9.2006 fand am Züricher Schauspielhaus die Premiere von "Bunbury" nach Oscar Wilde statt.

Zu Groths Leidenschaften zählen Hörspiele und Hörbuchproduktionen, die er mit besonderer Akribie vorbereitet und umsetzt. Ein Beispiel ist der für den WDR entstandene ORIENTZYKLUS von Karl May. Die Hörbuchfassung dieser Werke wurde anlässlich der Leipziger Buchmesse 2007 veröffentlicht. Zu seinen weiteren Hörbuchproduktionen gehören u.a. Dostojewskis 800 Seiten-Roman "Verbrechen und Strafe", sowie WIEDERSEHEN IN BRIDESHAED, einer der schönsten britischen Romane.

Sylvester Groths künstlerische Leistungen wurden u.a. mit dem GRIMME-Preis für ROMEO und der GOLDENEN KAMERA als Mitglied des Schauspielerensembles von DAS WUNDER VON LEGENDE gewürdigt. Im Mai 2007 erhielt er den Preis des Verbandes der Deutschen Kritiker in der Kategorie Film.

In HILDE spielte er den die Westberliner Theaterlandschaft prägenden Generalintendanten Boleslaw Barlog. Es folgten Rollen in der Romanverfilmungen FLEISCH IST MEIN GEMÜSE und BUDDENBROOKS. Gemeinsam mit Robert Stadlober stand er für ZARTE PARASITEN vor der Kamera. 2009 war er auch in Andreas Dresens Film-im-Film-Komödie WHISKY MIT WODKA mit Henry Hübchen und Corinna Harfouch auf der Leinwand zu erleben. Zu sehen war Groth auch in KEINER GEHT VERLOREN unter Regie von Dirk Kummer, einer Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion für den BR. Groth spielte einen Regisseur, dessen scheinbare Erfolge schon länger zurückliegen und der in der bayerischen Provinz eine Art Krippenspiel inszenieren soll. In der Katharina M. Trebitsch Entertainment-Produktion "Hakan Nessers Inspektor Barbarotti - MENSCH OHNE HUND" spielte Groth den Inspektor Gunnar Barbarotti.

Im Januar 2010 wurde er für seine "Oustanding Performence by a Cast in a Motion Picture" in INGLOURIOUS BASTERDS von der Screen Actors Guild geehrt. Auch in Eric Friedlers Doku-Drama AGHET über den Genozid an den Armeniern in der Türkei gehört Groth zum herausragenden Ensemble. Im Herbst 2011 war er als Doc Robinson in der Neuverfilmung von TOM SAWYER (Regie: Hermine Huntgeburth) auf der Leinwand und als Staatsanwalt Martin Volke in BEATE UHSE im ZDF zu erleben. Die Produktion FRISCH GEPRESST mit Groth und Diana Amft kam 2012 in die Kinos.

Im Jahr 2012 spielte Groth in der Castorf-Inszenierung DIE MARQUISE VON O. in der Berliner Volksbühne.

In der Verfilmung von Bernhard Schlinks DAS WOCHENENDE in der er zu einem Ensemble hochkarätiger Schauspieler wie Katja Riemann, Sebastian Koch, Barbara Auer, Tobias Moretti gehört, war er im Frühjahr 2013 in den Kinos zu erleben.

ZUM GEBURTSTAG, eine gleichermaßen spannende, wie verschlungene Beziehungsgeschichte von vier Menschen, die sich nach fast 30 Jahren wiedersehen, war 2013 ein Arthouse-Kinoerfolg.

Nach der erfolgreichen Sendung des ersten Magdeburger POLIZEIRUF 110: DER VERLORENE SOHN, stand er im Winter 2014 für den zweiten Fall, wieder mit Claudia Michelsen als seine Kriminalkommissar-Partnerin für den Fall POLIZEIRUF 110: DER UNSICHTBARE vor der Kamera. Mit der Doppelfolge WENDEMANÖVER, die das Magdeburger Ermittlerteam gemeinsam mit den Rostocker POLIZEIRUF Kollegen agieren lässt, beendete Sylvester Groth seine Kommissar-Tätigkeit.

In der Neuverfilmung von Bruno Apitz NACKT UNTER WÖFEN gehörte Groth zur Hauptbesetzung. Die ARD-Produktion unter Regie von Philipp Kadelbach setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Autor Stefan Kolditz fort, die mit UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER so vielfach ausgezeichnet wurde und ein großer Publikumserfolg war.

Für die Kinoadaption der bekannten Sechzigerjahre-US-TV-Serie MAN FROM U.N.C.L.E in der Regie von Guy Richie stand Groth in London und Rom vor der Kamera. Der Film lief weltweit mit Erfolg in den Kinos und hat auch in Deutschland ein sehr gutes Presseecho erhalten.

Groth gehört zum Hauptcast von DIE ERMITTLER: NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH, dem dritten und abschließenden Teil von MITTEN IN DEUTSCHLAND: NSU, der im Frühjahr 2016 seine ARD Erstausstrahlung hatte.

In der US-TV Produktion FARGO gehörte er zum Cast, im Kinofilm IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS (2016) spielte Groth eine der Hauptrolle. Die atmosphärisch dichte Verfilmung des Bestsellers von Eugen Ruge, nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase und in Regie von Matti Geschonneck wurde von Kritik und Publikum als eine der gelungensten Literaturverfilmungen der letzten Jahre gewertet. Das Dokuentertainment-Drama KAISERSTURZ wird im Oktober im ZDF ausgestrahlt, hier spielte er den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. Derzeit steht er für die zweite Staffel der Erfolgsserie DARK für Netflix vor der Kamera. Im Spätherbst 2018 erlebt DEUTSCHLAND 86, die Weiterführung der ersten Staffel DEUTSCHLAND 83 auf Amazon Prime Video seine Weltpremiere.

In 2021/2022 stand der u.a. für die Kinoproduktion THE TROUBLE WITH JESSICA (Regie: Matt Winn), für die GERMAN CRIME STORY: GEFESSELT (Regie Florian Schwarz) und Oliver Hirschbiegels UNWANTED (Pantaleon Films, SKY Italia) vor der Kamera. Seit Dezember 2022 ist er in der ersten deutschen Eigenproduktion DER SCHEICH für den Strammer Paramount+ zu erleben.

 

Schauspielagentur: players.de