Skip to main content

Artjom Gilz

Artjom Gilz
©Pascal Buenning

Artjom Gilz, geboren 1987 in der damaligen Sowjetunion, lebt seit Anfang der neunziger Jahre in Deutschland. Der Sport war seine Leidenschaft und neben verschiedenen Kampfsportarten startete er auch in der Judo-Bundesliga und errang internationale und nationale Meisterschaften im Kickboxen. Er spricht neben Deutsch und Russisch auch noch Englisch , Spanisch, Französisch und Portugiesisch.
Seine Schauspielausbildung, vornehmlich in der Meisner-Technik, absolvierte er in Toronto. Seit 2014 ist er in diversen, bekannten TV-Formaten zu sehen. Eine große Bekanntheit errang er im Kinoerfolg 100 DINGE als David Zuckerman, wo nicht nur die Namensähnlichkeit an einen der größten Protagonisten der Social-Media-Welt erinnert.
Dem TV Publikum prägte er sich in MILK & HONEY als Johnny ein und in CHARITÉ 2 steht seine Figur vor dauernden Gewissensentscheidungen. Einen Agenten spielte er in der RBB-Produktion WENDEZEIT, die als Spionagethriller die Zeit um das Ende der DDR aufleben lässt. Erfolgreich lief ein weiterer Film aus der Reihe TONI, MÄNNLICH, HEBAMME (2020), in der Gilz einen Fußballer spielt, der sich zu seiner wahren Sexualität bekennen muss. In der ZDF-NEO Serie DUNKELSTADT (2020) war ebenso zu sehen, wie in einer Episodenhauptrolle der beliebten ZDF-Reihe FRIESLAND (2020). In der dritten Staffel des international erfolgreichen DAS BOOT (2021)  ist er neu dabei, die ab Mai 2022 bei SKY zu sehen ist. Er gehörte zum Cast der amerikanischen Produktion TOM CLANCY`S GNADENLOS (WITHOUT REMORSE, 2021). Die Paramount-Pictures -Produktion u.a. in den Babelsberg Studios realisiert, wurde im vergangenen Jahr im Kino und bei Prime Video ausgewertet. in dem vielbeachteten ARD-Mehrteiler EIN HAUCH VON AMERIKA spielte er einen amerikanischen Offizier, der seinen Dienst im ländlich, südlichen Nachkriegsdeutschland leistet. Für die X Filme-Produktion TÅR (2021, Regie: Todd Fields) arbeitete er neuerlich international. In 2022 stand er für die vierte Staffel von DAS BOOT (Sky) wieder vor der Kamera. Im November 2023 war er in der männlichen Hauptrolle des viel beachteten ZDF-Films DIE WHRSTLEBLOWERIN unter Regie von Elmar Fischer zu sehen.

Schauspielagentur: abovetheline.de