Skip to main content

Johannes Nussbaum

Johannes Nussbaum
© Pascal Haas

Johannes Nussbaum wurde 1995 in Niederösterreich geboren und stand schon im Schultheater auf der Bühne und spielte bereits mit 9 Jahren bei Österreichs Ausnahmeregisseur Ulrich Seidl in IMPORT EXPORT (2007) seine erste Filmrolle. Eine Freundschaftsgeschichte vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges war seine nächste große Kinorolle: BLUTSBRÜDER TEILEN ALLES (2012). Österreichs Enfant terrible Peter Kern sah ihn in diesem Film und besetzte ihn in DIAMANTENFIEBER ODER KAUF DIR EINEN BUNTEN LUFTBALLON (2012). Dort spielte er einen minderjährigen Dieb, der elternlos geworden, nun Großmutter und Geschwister versorgen muss. Für seine beeindruckende Leistung wurde er bei der DIAGONALE als „bester Schauspieler“ geehrt.

Die Schule schloss er 2013 ab und widmete sich nun ganz der Schauspielerei, war als Pauli im TV Erfolg DIE HEBAMME, im Wiener TATORT – DECKNAME KIDON (2015), wie auch in einer Episode von SCHULD, der Verfilmung der Geschichten aus Ferdinand von Schirachs Buch, zu sehen.

Besondere Bekanntheit erreichte er sowohl in Österreich, als auch in Deutschland als Simon, der love interest einer nicht mehr ganz jungen Dame, die auch noch mit der Mutter befreundet ist, in der vielgelobten ORF/ARD-Serie VORSTADTWEIBER (2014/2015). Diese wird nun mit weiteren Staffeln fortgesetzt und kehrt 2016 auf den Bildschirm zurück.

Nussbaum gehörte 2015 zum Cast von FACK JU GÖTHE 2 und DIE TRAPP FAMILIE – EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK, der Neuverfilmung des 50iger-Jahre-Erfolgfilmes.

Die sehr frühen Erfolge haben ihn dennoch nicht abgehalten, sich neuerlich auf die Schulbank zu setzen bzw. eine Ausbildung zu beginnen. So studiert er seit 2015 an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin – Schauspiel. Seit 2019 ist er Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater und begeisterte dort u.a. als HAMLET. 

In Wolfgang Murnbergers STEIRER-Filmen (ORF/ARD), STEIRERKIND (2017), STEIRERKREUZ (2018), STEIRERWUT (2019), STEIRERTOD (2020) gehörte er zum Cast.

In Terence Malicks EIN VERBORGENES LEBEN (A HIDDEN LIFE, 2016/2020) war er zu erleben, einen jungen Pianisten gab er in PRÉLUDE (2019) und in Hans Steinbichlers HANNES (2021) spielte er eine der beiden Hauptrollen.

Zu seinen aktuellen Arbeiten in 2021/2022 gehörte mit DIE KAISERIN (THE EMPRESS) eine große, historische Streaming-Produktion in sechs Folgen für NETFLIX. Er spielt den Bruder des Österreichischen Kaisers Franz, Erzherzog Maximilian. Die Serie war weltweit ein großer Erfolg und die erfolgreichste Produktion aus Deutschland für den Streaming-Anbieter, so dass sie mit einer zweiten Staffel vorgesetzt wird.

Aktuell brilliert er am Residenztheater als HAMLET und WERTHER.

Johannes Nussbaum wurde für seine schauspielerische Arbeit mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis des Theatertreffens 2019 geehrt, 2016 erhielt er den Österreichischen Medienpreis ROMY als "bester Nachwuchsschauspieler" und 2020 wurde er vom renommierten Magazin THEATER HEUTE als "Nachwuchsschauspieler des Jahres" für seine Arbeit in DIE VERLORENEN ausgezeichnet. 

Schauspielagentur: yumi-management.com